Wortverbindungen im Sprachsystem und in der Sprachverwendung: theoretisch, methodisch, integrativ

Internationale Konferenz unter der Schirmherrschaft der Europäischen Gesellschaft für Phraseologie (Europhras)

1.-3. August 2016

Universität Trier, Deutschland

Konzept und Tagungsprogramm


Die Tagung setzt die nun knapp 20jährige Tradition der Europhras-Tagungen fort, die jedes zweite Jahr an unterschiedlichen Orten ausgerichtet werden. Das Thema der Tagung ist einerseits wie auch schon bei früheren Tagungen bewusst breit formuliert, um die Vielfalt der phraseologischen und parömiologischen Fragestellungen und Herangehensweisen weltweit abbilden zu können. Auch diese Tagung will die zentrale Veranstaltung für alle renommierten und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden, die sich im weitesten Sinne des Wortes mit Besonder­heiten der Verbindungen von Wörtern als Grundkonstituens der verbalen und nonverbalen menschlichen Kommunikation sowie der Repräsentation von Weltwissen beschäftigen. Andererseits fokussiert die Tagung das Thema auf einige bis jetzt kaum oder wenig diskutierte Fragestellungen und will als Diskussionsplattform für folgende desiderate Aspekte dienen:

mehr

Organisatorisches


Tagungsort
 

Termine
 

Anmeldung &
Konferenzbeitrag

Anreise & Unterkunft
 

Sonstiges


Kontakt

Organisations- und
Programmkomitee

Links

Partner & Sponsoren


Impressum


Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Natalia Filatkina, E-Mail: filatkina@uni-trier.de

Postanschrift

Universität Trier
FB II Germanistik/ÄdPh
Universitätsring 15
D-54296 Trier

Tel.: +49 651 2012294

Besucheranschrift

Universität Trier
FB II Germanistik/ÄdPh
Universitätsring 15
D-54296 Trier

mehr